FAQs
Generelle Fragen zum SPÜLBOY®
Warum sollte ich einen SPÜLBOY® zur Reinigung von Schankgefäßen nutzen und was sind die Vorteile?
Der original SPÜLBOY® ist die ideale Lösung, um schnell, kostengünstig und umweltschonend hygienisch einwandfrei gereinigte Gläser für den Ausschank von Getränken zur Verfügung zu stellen. Das Kaltwaschverfahren garantiert kurzfristig einsetzbare, saubere Gläser und ist in Kombination mit den SPÜLBOY® Gläserspültabletten besonders bierschaumfreundlich. Zudem sind SPÜLBOY® Geräte mobil einsetzbar und besonders platzsparend.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der SPÜLBOY® uneingeschränkt eingesetzt werden kann?
Um einen SPÜLBOY® betreiben zu können, wird lediglich ein Trinkwasserzulauf mit einem Mindestdruck von 2 bar, ein passender Anschluss und, je nach Modell, ein (Spül-)Becken benötigt.
Warum sollte das Spülmittel bestenfalls in Tablettenform eingesetzt werden?
Der Einsatz von Spültabletten gegenüber Flüssigspülmitteln hat den Vorteil, dass die Tablette im Vorspülbereich liegt und somit kontinuierlich die Abgabe des Reinigungskonzentrates gewährleistet, wohingegen die flüssige Variante durch die Wasserzirkulation vorzeitig weggespült wird.
Wodurch unterscheidet sich ein original SPÜLBOY® von anderen manuellen Gläserspülern?
Prinzipiell ist zu sagen, dass wir Rohstoffmaterialien durchgängig hoher Qualität verwenden, was den Lebenszyklus des SPÜLBOY® erheblich steigert. Die Reinigungsleistung ist nachweislich hygienisch einwandfrei und auch die technische Reife des SPÜLBOY® ist überzeugend. Der patentierte, hermetisch geschlossene Sockel wie etwa bei der Classic Baureihe, das weltweit einzigartige innovative Hygienic Design der NU® Line, die 2-stufige Frischwassernachspülung und die äußerst wartungsfreundliche Konstruktion der jeweiligen Geräte sind nur einige signifikante Vorteile.
Welche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bietet SPÜLBOY®?
Die Schäfer Produkte GmbH gewährt Ihnen eine Herstellergarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum. In diesem Zeitraum beseitigen wir kostenfrei alle Mängel, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehlern beruhen und die Funktion wesentlich beeinträchtigen.
Die Garantie erlischt bei nicht von der Schäfer Produkte GmbH autorisierten Eingriffen. Ebenso ausgenommen sind Schäden, die auf Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, unsachgemäßer Behandlung oder normalen Verschleiß zurückzuführen sind.
Mein Gerät funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Sollte eine Reparatur erforderlich werden, senden Sie bitte den SPÜLBOY® ohne Zubehörteile, gereinigt und gut verpackt, mit Fehlererklärung und Kaufbeleg versehen, direkt an die Schäfer Produkte GmbH. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber dem Käufer und eventuelle Verkäufergarantien bleiben unberührt.
Häufige Fragen zur Technik
Wo bekommt man original SPÜLBOY® Ersatzteile und Zubehör?
Alle Ersatz- und Zubehörteile für die original SPÜLBOY® Produkte können Sie per Telefon, Email oder über den Web Shop direkt bei uns beziehen. Weiterhin führen viele Cash & Carry Märkte oder der Fachhandel die gängigen Artikel. Gern teilen wir Ihnen die mögliche Bezugsquelle in Ihrer Nähe mit.
Kann ich das Kopfventil eigenständig austauschen?
Ja, eine detaillierte Anleitung zum Tausch des Kopfventils finden Sie auf unserer Homepage.
Was ist zu tun, wenn der SPÜLBOY® Beschädigungen (u.a. am Spültopf) aufweist?
Bitte senden Sie uns das Gerät frei Haus an:
Schäfer Produkte GmbH
Reparaturabteilung
Simonshöfchen 53
42327 Wuppertal
Sobald das Gerät bei uns eingetroffen ist, informieren wir Sie über den Schaden und über eventuell anfallende Reparaturkosten.
Wie wird der SPÜLBOY® angeschlossen?
Installieren Sie den SPÜLBOY® in einem Thekenbecken mit geeignetem Trinkwasserzu- und Ablauf. Hierzu den beiliegenden Anschlussschlauch am Gerät befestigen. Bitte achten Sie darauf, dass geräteseitig der Dichtring in der dafür vorhergesehenen Nut sitzt, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Den Sicherungsschieber des "easy clix" auf „OFF“ stellen, Anschluss auf den Zulaufstutzen des SPÜLBOY® stecken und anschließend den Schieber in die Stellung „ON“ einrasten. So aktivieren Sie die Verrieglung und ein „clix“ signalisiert Ihnen den sicheren Anschluss. Anschließend das Gerät ins Thekenbecken stellen und das andere Ende des Wasserzulaufschlauches mit der 3/8"-Flügelmutter am Unterspülhahn der Wasserarmatur befestigen. Auch hier ist schlauchseitig auf den richtigen Sitz der Dichtung zu achten. Eine Bebilderung finden Sie in der beiliegenden Bedienungsanleitung oder auf unserer Homepage.
Über alternative Anschlussmöglichkeiten informiert Sie Ihr SPÜLBOY® Team gern auf Anfrage.
Kann der SPÜLBOY® in der Spülmaschine gereinigt werden?
Die SPÜLBOY® Gläserspülgeräte sollten nicht mit Hilfe einer elektrischen Spülmaschine gereinigt werden. Dies verkürzt die Lebensdauer der Geräte und kann unter Umständen zu Beschädigungen oder zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen. Ist trotzdem eine maschinelle Reinigung gewünscht, sollte die Wassertemperatur bei max. 60°C liegen.
Wie hoch muss der Mindest-Wasserdruck sein, um den SPÜLBOY® problemlos zu nutzen?
Der Wasserdruck sollte mindestens 2 bar betragen, um eine gute Nachspülung sowie eine kräftige Frischwasserzufuhr im Vorspültopf zu gewährleisten. Der Höchstdruck sollte bei max. 6 bar liegen, um funktionale Beschädigungen bzw. erhöhten Verschleiß an Bauteilen zu vermeiden.
Häufige Fragen zum Vertrieb
Wie registriere ich mich als Wiederverkäufer?
Bitte schicken Sie uns eine kurze Email an info@spuelboy.de mit vollständiger Angabe Ihrer Daten (HRB, Ust.IdNr., Anschrift, etc.). Gern unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich als Einzelkunde?
Sie können per Vorkasse, via PAYPAL oder per Nachnahme bezahlen. Bei Vorkasseüberweisungen übermitteln Sie uns gern den Überweisungsnachweis, damit wir einen Zahlungseingang unmittelbar Ihrer Bestellung zuordnen und den Versand umgehend veranlassen können.
Gibt es SPÜLBOY® auch im Werksverkauf?
Gern können Sie uns Mo-Fr von 08:00-15:00 Uhr im Simonshöfchen 53, 42327 Wuppertal besuchen. Bitte kündigen Sie vorab Ihren Besuch an, damit wir entsprechend vorbereitet sind und es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt. Natürlich nehmen wir auch Ihre Reparaturen oder sonstige Anliegen rund um SPÜLBOY® entgegen.
Wie finde ich einen SPÜLBOY® Fachhändler in meiner Nähe?
Bitte kontaktieren Sie uns. Durch unser flächendeckendes Händlernetzwerk finden wir schnell Ihren vertrauenswürdigen SPÜLBOY® Händler.
Liefern Sie die SPÜLBOY® Produkte auch ins Ausland?
Ja! Aufgrund unserer Vertriebsausrichtung können wir auf zahlreiche internationale Kontakte und ein ausgezeichnetes, weitreichendes Händlernetzwerk verweisen. Ob kleine oder große Bestellmengen: für uns ist jeder Kunde wichtig und wird persönlich nach besten Kräften betreut.